Aktuelle Ausgabe

Leif Pellikan, Redakteur Kontakter
Wenn das Murmeltier mitten im Dorf die neue Sau begrüßt

Virtual Reality ist ein gewaltiges Hype-Thema. Marketing- und Vertriebsverantwortliche wollen reihenweise schöne, virtuelle Welten für ihre Produkte. Autokonzerne und Reiseanbieter wie Tui stehen auf diese Technik (S. 6). Sie halten Kunden bereits die 3-D-Daddelbrillen entgegen. Und es gibt die Chatbots – noch so ein Hype. 74 Prozent der 1400 Befragten einer neuen Studie nutzen angeblich schon die Sprachsuche. Drei Viertel plappern also mit Apples Siri, Amazons Alexa oder mit dem Sprachassistenten von Google. Solche Zahlen beeindrucken. Marketers müssen also an den immensen Nutzen der Chatbots glauben. Automatisierte Gespräche bedeuten einen intensiveren Rund-um-die-Uhr-Kundenkontakt und gleichzeitig weniger Kosten. Super. Hier grüßt eindeutig das Murmeltier die neue Sau, die durchs Dorf rennt. Das war schon 2000 so, als WAP zum Hype erklärt wurde. Acht Jahre lang wurde der Durchbruch des mobilen Webs herbeigeredet, nichts passierte. Dann kam das iPhone. Und heute? Spiegel Online hat beispielsweise fast doppelt so viele mobile Zugriffe wie im stationären Web und vermutlich auch ein Vielfaches der Printleser. Kurzfristig werden Hypes maßlos überschätzt (sonst wären es keine Hypes). Langfristig werden viele jedoch unterschätzt. Diese Binse wird auch auf VR und Chatbots zutreffen. Dafür sprechen viele sinnvolle Nutzungsszenarien und eine Technik, die ständig besser wird.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen

Signatur Leif Pellikan Kontakter
Jetzt bestellen!