Leif Pellikan ist Redakteur für Medien und Digitales beim Kontakter
Leif Pellikan ist Redakteur für Medien und Digitales beim Kontakter © Foto:Thomas Dashuber

Arbeitsumfeld | | von Leif Pellikan

Junge Menschen sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren

Lieber Agenturchef, die Nachwuchsgeneration hat heute andere Prioritäten. Always on – aber natürlich. Freizeit und Reisen – selbstredend wichtig. Genauso wie Harmonie, Abwechslung und Eigenverantwortlichkeit. Lange Arbeitszeiten und strenge Hierarchien, ein Image, das Agenturjobs immer noch anhaftet, lehnen junge Talente dagegen ab. Und statt Karrieren zu planen, ist ihnen wichtiger, etwas zu bewegen. Klingt das alles absurd? Kontakter-Autor Martin Bell hat diese Generation in der neuen Serie sympathisch porträtiert. Was sich junge Menschen von ihrem Job erwarten, klingt sehr vernünftig. Nur entspricht es nicht unbedingt den Gegebenheiten in allen Agenturen. Dumm. Denn die Einstellung einer Generation lässt sich sicher nicht leicht ändern. Darum, lieber Agenturchef, ändere du bitte die Rahmenbedingungen.

Im Zweifelsfall macht dies die Konkurrenz. Und das sind nicht nur Agenturen, sondern auch Konzerne – und Startups sowieso. Und rede darüber. Denn das Image der Branche muss besser werden. Deshalb arbeiten die PR-Agenturen (GPRA) an einer Employer- Branding-Kampagne. Unterstützung kommt vom Agenturverband GWA, den Digitalen im BVDW, der OMG (Mediaagenturen) sowie dem Famab (Event). In den kommenden Tagen sollen Kreation und Strategie vorgestellt werden. Sei gespannt, das Team hinter der Kampagne besteht aus Nachwuchskräften. 

Mehr zum Thema lesen Sie im aktuellen Kontakter. Abo?

Junge Menschen sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!