Großbritannien | | von Franz Scheele

BBC steht auf Pinot Grigio und Bombay Sapphire Gin

Dass die BBC jedes Jahr mehrere Zehntausend Euro für alkoholische Getränke ausgibt, ist seit Längerem bekannt. Schon allein deshalb, weil der Medienblog des Guardian Media Monkey sich regelmäßig und mit Hingabe dieses Themas annimmt. Jetzt hat Media Monkey aber auch die komplette und detaillierte Liste der Alkohol-Einkäufe im vergangenen Jahr in Erfahrung gebracht.

Danach hat die britische Rundfunkanstalt 2014 insgesamt fast 46.000 Pfund (64.200 Euro) für alkoholische Getränke ausgegeben. Genauer: 10.060 Pfund (14.039 Euro) für Rotwein, 15.161 Pfund (21.160 Euro) für Weißwein, 1.432 Pfund (1.999 Euro) für Roséweine, 2.431 Pfund (3.393 Euro) für Sekt und Champagner, 15.338 Pfund (21.407 Euro) für Bier und 1.311 Pfund (1.830 Euro) für Spirituosen.

Das ist aber noch nicht alles. Denn die BBC, die auf Grundlage des britischen „Freedom of Information“-Gesetzes dazu verpflichtet ist, solche Kosten genau darzulegen, listet detailliert jeden einzelnen Posten auf. Daraus geht beispielsweise hervor, dass der Pinot Grigio IGT Pasqua besonders beliebt war. Von ihm wurden gleich 309 Flaschen zum Preis von 2.128 Pfund (2970 Euro) eingekauft. Noch beliebter – und teurer – war allerdings der Pinot Grigio Breganze, von dem 288 Flaschen zum Preis von 2.606 Pfund (3.637 Euro) angeschafft wurden.

Bei den „Sparkling Wines“ dominiert klar der katalanische Codorniu Brut, bei den Bieren seltsamerweise das italienische Peroni. Einen besseren Geschmack beweisen die BBC-Mitarbeiter bei den Spirituosen: Hier entschieden sie sich für 16 Flaschen Bombay Sapphire Gin für 304 Pfund (424 Euro), aber auch für drei Flaschen Chase Potato Vodka, die Flasche für 31 Pfund (43 Euro).

Natürlich steht das Kürzel BBC nicht für „British Boozing Corporation“, wie Media Monkey spöttisch anmerkt. Die Getränke werden in erster Linie für die Verköstigung von Gästen der Rundfunkanstalt eingekauft. Und um ihren schärfsten Kritikern, der britischen Presse, den Wind aus den Segeln zu nehmen, merkt die BBC an, dass dies eben auch bei ihren vielen Presse-Events der Fall sei.

BBC steht auf Pinot Grigio und Bombay Sapphire Gin

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht