Der neue LED-Werbescreen ist der größte seiner Art in Europa
Der neue LED-Werbescreen ist der größte seiner Art in Europa © Foto:Piccadilly Lights

Außenwerbung | | von Franz Scheele

Piccadilly Circus: L’Oréal wirbt auf neuem Riesenscreen

Allmählich wird bekannt, welche Marken künftig auf der neuen digitalen LED-Werbefläche am Londoner Piccadilly Circus vertreten sein werden: Nach Coca-Cola, das bereits seit 1955 an dieser Stelle wirbt, Samsung und Hyundai wird als vierte Brand L’Oréal dabei sein. Der Kosmetikkonzern will hier zunächst für seine Lippenstift-Kollektion Balmain X L’Oréal trommeln, wie der Branchendienst Campaign berichtet. Damit fehlen nur noch zwei Werbungtreibende, die die neue Außenwerbefläche nutzen wollen. 

Die sechs bisherigen Screens an der Ecke Regent Street/Shaftesbury Avenue, die zu den weltweit bekanntesten Außenwerbeflächen überhaupt zählten, waren Anfang des Jahres abgeschaltet worden und werden durch einen einzigen großen, interaktiven Screen ersetzt. Er soll voraussichtlich noch in diesem Monat in Betrieb gehen.

Der neue Screen wird der größte seiner Art in Europa sein. Über ihn können auch Live-Videos und Social-Media-Feeds in Realtime abgespielt werden. Er lässt sich zudem in sechs Einzelflächen für die verschiedenen Marken aufteilen, wobei jede Marke nach 30 Minuten ihre Position wechselt. Am Ende jeder dieser halbstündigen Phasen übernimmt abwechselnd eine der Marken mit einem Werbespot den gesamten Screen, bevor die Rotation erneut beginnt.

Die Kosten für die Belegung einer einzelnen Werbefläche lagen bisher bei rund 4 Millionen Pfund jährlich. Das Immobilienunternehmen Land Securities, seit 1968 Eigentümer der Piccadilly Lights, geht davon aus, dass der künftige gigantische Screen für insgesamt jährlich 30 Millionen Pfund vermietet werden kann, also für deutlich mehr als die sechs kleineren Screens zusammen.

Pro Woche kommen etwa 2 Millionen Menschen an der Werbefläche vorbei. Die erste Leuchtreklame am Piccadilly Circus war 1908 für das französische Mineralwasser Perrier installiert worden.

Piccadilly Circus: L’Oréal wirbt auf neuem Riesenscreen

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!